Suche

Inhalt

EFöB/ Hort-Projekte 2017

Armbänder basteln im Hort











Theaterbesuch Herbstferien 2017



Kletterpark Sommerferien 2017















Licht Instalation Drache





Buchvorstellung mit Fr. Cally Stronk 

Am 7. Novmber hat Cally Stronk uns eines ihrer Bücher vorgestellt. Das Buch heißt:

Die Mafflies; Los geht's!

Wir haben mit den Hortkindern der Klassen 4 und 5 gespannt zugehört........ Danke Cally!





Bowling mit der 6A


Hort-Angebote mit Frau Haase

Apfelküchle backen

Da wir so viele Äpfel im Hort hatten, bot es sich an mit den Kindern einen Apfelkuchen zu backen. Beim Aufschlagen der Eier hatten einige ihre Schwierigkeiten, aber der Rest flutschte wie von selbst

Erst den Teig zusammenrühren, dann Äpfel schnippeln bzw. raspeln und dann ab in den Ofen und abwarten. Das Ergebnis: zwei verschiedene Kuchen!














Mützen basteln

Jetzt ist der Herbst da!

Passend zu dieser Jahreszeit haben wir kleine Dekomützen gebastelt.

Man braucht sehr viel Geduld dafür. Erst viele Fäden in der richtigen Länge schneiden. Je dünner die Wolle um so mehr Fäden brauchte man. Nun einen dünnen Ring von einer Toilettenpapier abschneiden und dann gehts los. Viele Schlaufen durch den Ring ziehen. Alles umstülpen, oben zusammenbinden eine kleine Schlaufe machen zum aufhängen und das obere Ende in einer Höhe abschneiden. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse.
















Ausflug ins Labyrinth

Wir waren im Labyrinth zur Ausstellung „Kultummel“

Wir haben Sitten und Bräuche anderer Länder und Kulturen kennengelernt.

Wie kocht man in anderen Ländern? Welche Gewürze gibt es dort? Welche Kleidung gibt es in den verschiedenen Ländern? Den Kindern hat es viel Spaß bereitet.















Halloween-Bäckerei

Kinder, die den Halloweentrubel nicht so mögen, haben sich auf andere Weise mit dem Thema beschäftigt. Wir haben kleine Snack's für die Kinder vorbereitet. Das Schneiden des Blätterteig's war recht einfach. Beim Einrollen der Oliven sah es bei manchen schon anders aus. Die kleinen Finger waren auch schnell fertig. Am besten gefielen aber allen die kleinen Monsteräpfel.

Es hat allen Kindern gut geschmeckt.











Herzlichen Dank für Ihre tollen Angebote, liebe Frau Haase!

Mikolajski
Zum Seitenanfang springen