Suche

Inhalt

Bogenschießen beim Gesundheitstag

Bogenschießen

Am Freitag, den 15.09.2017 fand im Rahmen der Gesundheitstage rund um die Residenzstraße unser Schäfersee-Lauf statt. Alle unserer 420 Kinder sind in Abständen an diesem Vormittag ein bzw. zwei Runden um den Schäfersee gelaufen. Lediglich unsere Kleinsten (Schulanfänger) mussten nur 300 m rennen. Alle Kinder haben sich enorm angestrengt und hatten darüber auch noch Spaß.

Im Anschluss konnten unsere Großen sich noch beim Bogen schießen ausprobieren.

Sehen Sie selbst:

















Besuch bei den Wasserbüffeln

Die Lerngruppe 9 bei den Wasserbüffeln

Die Lerngruppe 9 besuchte zusammen mit Frau Knobloch und ihrer Lesepatin Frau Schmidt am Mittwoch, den 28.06.2017 die Wasserbüffel im Tegeler Fließ. Die Wasserbüffelherde im Tegeler Fließ besteht aus 10 Wasserbüffelbullen, die auf die 2 Teilflächen aufgeteilt sind. Dieser Ausflug ist bereits zu einer festen Institution geworden, da er bereits seit mehreren Jahren regelmäßig statt findet. Die Kinder haben auch in diesem Jahr wieder einen riesen Spaß gahabt. Sehen Sie selbst!










Besuch von Timmy

Die GE Gruppe berichtet:
Bei uns war Timmy mit seinem Herrchen zu Besuch. Timmy ist ein Labrador, der dafür ausgebildet ist, Kinder beim richtigen Umgang mit Hunden zu unterstützen. Zunächst lernten die Schüler, sich Timmy angemessen zu nähern und mit ihm Kontakt aufzunehmen. In einer weiteren Unterrichtstunde gingen die Schülern mit Timmy nach draußen und lernten, wie man sich mit einem Hund richtig beschäftigt: Gegnstände wurden versteckt, die Timmy wiederfand. Die Schüler lernten auch, ihn an der Leine zu führen.
Die Schüler hatten große Freude an diesem lebenspraktischen Lernen und auch diejenigen, die zuvor etwas Angst vor Hunden hatten, lernten, sie abzubauen.











Mini-Europameisterschaft

Mini-EM

Das EM-Fieber hat auch unsere Schule fest im Griff!
So fand am 10.06.2016 an unserer Schule eine Mini-Eurapameisterschaft im Fußball der 5. + 6. Klassen und der Hortkinder statt. 7 Mannschaften aus Deutschland, England, Polen, Italien, Portugal, Spanien und der Türkei spielten zwischen 12:00 und 15:00 Uhr auf dem neben unserer Schule gelegenen Letteplatz. Es waren ausgesprochen faire Spiele, sodass die üblichen gelben und roten Karten gar nicht erst zum Vorschein kamen.
Im Finale trafen Portugal (Klasse 6c) und die Türkei (Klasse 5b) aufeinander: die verdienten Gewinner wurden die Spieler der Klasse 5b, also die Türkei.

Das Turnier hat allen Beteilgten wie auch den zahlreichen Zuschauern so viel Spaß bereitet, dass dieses Turnier sicher nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

Vielen Dank an dieser Stelle den Erziehern Herrn Wojewski, Herrn Chizarri und Herr Draebert.

Hier ein paar Einblicke von der Mini-EM:











































Der Letteplatz leuchtet



Die 8. Lichterinstallation (10.11.2016) auf dem Letteplatz im Rahmen unseres Laternenfestes zeigt eine Insektenwelt!
Näheres dazu lesen Sie bitte unter der Rubrik Schulleben/Laternenfest.

Graffiti-Projekt

Kinder der 5. und 6. Klassen verschönern unsere Schule

Vom 31.10.2016 bis 15.11.2016 fand für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ein Graffiti-Projekt statt. Jede Klasse arbeitete an 2 Tagen zu unterschiedlichen Themen in Projektform mit Unterstützung von 2 externen Graffiti-Profis. Zunächst mussten die Kinder an die Wand projizierte Bilder auf Papier ab pausen. Anschließend wurden daraus Schablonen gefertigt, die dann die Grundlage für die Bearbeitung der verschiedenen Bilder herstellten. Unsere jungen Künstler und Künstlerinnen gaben sich unendlich viel Mühe und hatten dabei auch noch viel Spaß!
Die Ergebnisse sind einfach toll geworden.
Sehen Sie selber!

Klasse 6c:




Und so fing es an:






Klasse 5a:




Uns so sind die Bilder entstanden:





Klasse 6b:





Und so ist es entstanden:






Klasse 6a:




Und so fing alles an:














Klasse 5b:




Und hier die Künstler und Künstlerinnen:













Am Montag, den 14.11.2016 und Dienstag, den 15.11.2016 war die letzte Klasse an der Reihe!
Die Klasse 5c hat den Eingangsbereich zum Hort und eine Wand neben unserer Küche im 1. Stock im Neubau verschönert!

(Bilder folgen noch)





Zum Seitenanfang springen